Zusatzfähigkeiten und Kenntnisse

 

 

Die Gesellschaft hat sich schleichend in gewisser Weise intellektuell und fachmännisch nach unten entwickelt. Dies erkennst du ganz einfach an dem täglichen Gejammer von Wirtschaftsleuten, dass sie nicht genügend gut geschulte Jugendliche erreichen. Es gibt nicht genügend Lehrlinge, die Lesen, Schreiben und Rechnen können. Es mangelt an Fachkräften in allen möglichen Bereichen. Arbeitsabläufe werden im Laufe der Zeit abgeändert, weil man erkannt hat, dass für die bisher gewohnten Tätigkeiten das entsprechende Personal fehlt. Vieles wird durch Computer, Roboter oder andere technische Hilfsgeräte ersetzt, weil es kein geeignetes Personal gibt oder es zu teuer in der Bezahlung gewesen wäre. Entweder du bist unter den besten Lesern, Schreibern oder Rechnern oder du kannst Dinge, kennst dich bei unüblichen Sachen aus und kannst entsprechende Qualifikationen nachweisen.

 

Was sind diese Zusatzfähigkeiten oder Kenntnisse, die über das normale Maß hinausgehen?

 

Alles, was du nicht auf dem normalen Ausbildungsweg mitbekommen hast. In der Regel steckt hinter diesen Qualifikationen das "wahre" Interesse an einer Sache. Z.B. wenn man Sportunterricht gibt und dafür einen Schein gemacht hat, oder musikalisch, wenn man z.B. einen Chorleiterlehrgang belegt hat. Kann auch etwas bei der Feuerwehr sein - oder ein Führerschein oder Chinesisch-Kenntnisse. Für Unternehmen ist es interessant, wenn ein Bewerber etwas kann, das nicht alle können - sozusagen ein Alleinstellungsmerkmal.

 

Das sind zusätzliche Kurse oder Lehrgänge, die dir aber im Beruf nützlich sein können, in irgendeiner Art und Weise. Z.B. ein Führerschein (wenn für den Job irgendwie vorteilhaft, und sei es nur, um mal Kundschaft abholen zu können mit dem Firmenauto).

 

Aber Lehrgänge als Trainer, Ausbilder z.B. für Sport oder ähnliches sind auch nützlich für den Umgang mit Kollegen und Kunden in der Firma. Damit erhöht man seine Chancen im Beruf wesentlich, denn in manchen Branchen werden speziell qualifizierte Leute gesucht. Außerdem sind Zusatzkenntnisse auch ein Hinweis darauf, dass die Person einen gewissen Ehrgeiz hat und an ihrem Beruf interessiert ist und ihn nicht nur als Mittel zum Zweck ausübt. Diese ganzen Scheine sprechen dir gewissen Führungsqualitäten, Engagement und soziale Kompetenzen zu. Soft Skills werden immer wichtiger. Sportliche Typen sind nebenbei auch weitaus weniger krankheitsanfällig.

 

Gute Zusatzqualitäten sind alle Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik. Kannst du eine Facebook-Gruppe gründen und bearbeiten? Kannst du eine Webseite programmieren? Verstehst du, wie man einen Blog aufbaut und betreibt?

 

Zusätzliche Befähigungen, die außerhalb der Norm liegen und gutes Geld bringen können, sind z.B. sämtliche Tätigkeiten im Hotel- und Gastgewerbe. Für viele Events werden immer wieder Leute gesucht, die bei speziellen Veranstaltungen Personal suchen. Servierkräfte, Organisationsleute, aber auch Personal zum Aufbau und Abbau von Veranstaltungsorten. Security- und ähnliches Sicherheitspersonal wird gesucht, das einen geordneten Ablauf einer Veranstaltung ermöglicht.

 

Betreuung wird bald ein wichtiges Arbeitsfeld sein. Gästebetreuung in Hotels, Kinderbetreuung in Gemeinden aber auch Kinderhotels, Reisebetreuung, Reisebegleitung. Betreuung spezieller Personen und Gruppen wie z.B. bei behinderten Personen, Seniorenbetreuung.

 

Beliebt sind auch die sportlichen Aktivitäten wie Ski- oder Snowboardlehrer. Speziell für die Ferienzeiten werden immer wieder junge Leute mit diesen Ausbildungen gesucht, weil gerade dann der Bedarf höher als normal ist. Hilfsschilehrer erhalten weniger Geld als solche mit einschlägiger Ausbildung, also z. B. ein Landesschilehrer. Außerdem und nebenbei werden die Wochen der Anstellung bei einer Schischule auch auf die Pensionszeit angerechnet.

 

Viele dieser Tätigkeiten lassen sich vorerst nicht mit einem Zeugnis oder Befähigungsnachweis absichern, eine schriftliche Bestätigung, dass du gewisse Tätigkeiten schon einmal durchgeführt hast, genügt aber auch erst einmal.

 

Später wirst du lernen, dass man für manche Berufe einen Befähigungsnachweis benötigt. Manchmal kann man ganz einfach einen solchen Nachweis durch Prüfung erhalten, was man später durchaus auch in bares Geld umsetzen kann.

 

 

Nutze alle Möglichkeiten, dir derartige Zusatzfähigkeiten und Kenntnisse anzueignen. Du weißt heute noch nicht, was du davon wann einmal vielleicht brauchen kannst. Solltest du gegebenenfalls mit anderen Personen verglichen werden, hast du sicher einen gewissen Vorsprung. Es zahlt sich alles einmal aus.